TCM & Ernährung

Ernährungsumstellung - Wozu?

"Ich ernähre mich doch eh gesund! Wieso nehme ich um die Leibesmitte immer mehr zu?"  oder

"Wieso bin ich immer so müde - ich esse doch regelmäßig und ausgewogen?

 

Diese Sätze höre ich öfters in meiner Praxis. Geht es Ihnen vielleicht auch so?

 

Dann ist vielleicht eine nicht typgerechte Ernährung schuld. Denn "Was den einen nährt, macht den anderen krank" *) -

wie man im gleichnamigen Buch über Metabolic Typing (Stoffwechseltypen) nachlesen kann.

 

Und gesund ist nicht gleich gesund - viele Lebensmittel, denen man noch bis vor kurzer Zeit einen positiven Einfluß auf die Gesundheit zugesprochen hat, können entzündliches Geschehen oder Befindlichkeitsstörungen aller Art auslösen.

 

Und da wäre dann noch die Sache mit "regional" & "saisonal".

Nicht wenige meinen, dass Orangen im Winter in Österreich zum Speiseplan gehören. Doch mal ehrlich? Würde man Österreich als "Land, in dem die Orangen wachsen" bezeichnen?

Nein. Zitrusfrüchte wie Südfrüchte gedeihen gut in wärmeren Gefilden und nach der Lehre der TCM (thermische Wirkung der Lebensmittel) sind sie demnach KÜHLEND - daher im Winter kein geeignetes Nahrungsmittel.

 

Warum wir trotzdem keinen Vitaminmangel haben müssen, was "kühlende" Lebensmittel in unserem Körper bewirken und noch viele andere Erkenntnisse können Sie in einer ausführlichen Beratung erfahren.

 

Neben der Steigerung des psychischen & physischen Wohlbefindens, der Verbesserung von

Gewichts- & Stoffwechselproblemen oder guter Ausstrahlung & Vitalität stehen v.a. die Früherkennung von energetischen Ungleichgewichten und der präventive Ansatz der TCM im Vordergrund bei der Chinesischen Diätetik.

 

Bei (chronischen) Erkrankungen und Beschwerden kann in Kombination mit der jeweiligen schulmedizinischen Betreuung des Klienten auch eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit der „Entgiftungsorgane“ LEBER & NIERE erzielt werden.

 

Die Kunst der Diätetik liegt in der Erkenntnis, dass für jeden Menschen und seine Lebenssituation eine individuelle Empfehlung notwendig ist. Ich kombiniere daher die 5 Elemente-Ernährung auch mit den neuesten Erkenntnissen der Stoffwechsellehre (Metabolic Typing) *). 

 

Mir ist ein großes Anliegen in meiner Beratung, den Menschen wieder die  LUST & den GENUSS nahezubringen, wenn wir ans Einkaufen, Kochen und Essen denken.

 

 

*) Stalzer/Schnitzler "Was den einen nährt, macht den anderen krank"

 

Jetzt Termin anfragen ›