Die 9-Typen-Lehre - Enneagramm

 

"Wieso macht er das ?! Er weiss doch, dass ich das nicht mag!" oder "Mein Gott, jetzt entscheide dich doch mal endlich" oder "Warum machst du nicht mal was zu Ende?" 

 

Diese und ähnliche Sätze kennt man doch im Miteinander - ob in der Arbeit oder im Privaten ... Unsere Toleranz wird immer wieder auf die Probe gestellt. 

 

Doch wenn man weiß, was den anderen - und natürlich einen selbst - antreibt, was seine Strategie der Lebensbewältigung ist und wie seine WAHRHEIT - seine Sicht auf die Welt - ist, dann ist das Miteinander gar nicht mehr so schwer. Dann kann man sich und den anderen so stehen lassen - eine unglaublich befreiende Erkenntnis.

 

Das Enneagramm unterscheidet 9 verschiedene Persönlichkeitsmuster und beschreibt ihre Beziehungen zueinander. Der Name stammt aus dem Griechischen; ennea ist das griechische Wort für "neun" und gramma bedeutet "Modell".

 

Jedes der 9 Persönlichkeitsmuster hat eine bestimmte Weltsicht und betrachtet die Welt durch einen entsprechenden Raster/Filter. Davon ausgehend wird es möglich zu erklären, warum Menschen sich auf eine bestimmte Weise und nicht anders verhalten. Damit trägt das Enneagramm zum Verständnis für andere bei.

Indem die Typologie des Enneagramms beschreibt, wie sich die Grundmuster in positiven wie negativen Situationen verändern, zeigt es zugleich Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

 

Probleme und Konflikte - im Privaten wie in der Arbeit - resultieren häufig aus Schlussfolgerungen vom eigenen auf fremdes Wahrnehmen. Oft fehlt uns auch das Verständnis für das Handeln anderer Menschen. Das Enneagramm trägt dazu bei, die Dynamik zwischen Menschen verschiedenen Musters zu verstehen und damit zwischenmenschliche Probleme zu lösen. Dank dieser Möglichkeit findet das Enneagramm zunehmend Verwendung in der psychologischen Praxis und auch im Rekruting.

 

 

Mir als Beraterin ermöglicht das Enneagramm ein besseres Selbstverständnis und ein größeres Verständnis für das Gegenüber, Menschen, die mit ihren Themen und Anliegen in meine Praxis kommen. Jede und Jeder einzelne benötigt ein Verständnis dafür, WAS sie/er braucht und WIE die Umsetzung erfolgen kann.

 

  • Ich biete in meiner Praxis – zusätzlich zu energetischen Körperarbeit und Ernährungsberatung – auch den Enneagramm-Test (im Original - 115 Fragen) an. Dieser wird online durchgeführt und Sie bekommen sofort Ihre Auswertung. Nach einer kurzen Skizzierung der neun Typen und Literaturangabe können Sie sich im Selbst-Studium weiter vertiefen und entwickeln.
  •  Gerne auch für 2-3 Personen in einer Kleingruppensitzung  „ Wie passt mein Partner ein „Fünfer“ zu mir „Zweier“?   oder wie „tickt“ meine Tochter, mein Sohn?

 

Kosten:  EUR 50,- /Person

Dauer:   ca. 1 Stunde (1 Person)