Nahrungsergänzung - Ja oder Nein?!

 

Kritische Konsumenten fragen sich, ob es sinnvoll oder gar notwendig ist, Nahrungsergänzung  einzunehmen, wo wir doch heute ein Überangebot an Lebensmittel vorfinden und vieles bereits in Bio-Qualität.

 

Grundsätzlich gilt, wer sich ausgewogen ernährt und gesund ist, braucht keinerlei Zusätze. Dem möchte ich jedoch noch einige Denkanstöße hinzufügen:

 

  • Viele wissen gar nicht mehr, wie man sich AUSGEWOGEN ernährt

Statt Selbstgekochtem stehen oft Fertignahrung, Tiefgekühltes oder Fastfood auf dem Speiseplan, Obst und Gemüse werden viel zu selten verzehrt, ein Teil der Bevölkerung ernährt sich deutlich zu fett und ein Übermaß an Kohlehydrate belastet die Verdauungsorgane.

  •  Für bestimmte Personengruppen ist es erschwert möglich, den Nährstoffbedarf rein über die tägliche Ernährung zu decken

Dazu gehören zum Beispiel  Ausdauer- und Leistungssportler, die unter anderem einen erhöhten Bedarf an Magnesium und Eisen haben.

Auch Schwangeren wird die Einnahme von Zusatzmitteln empfohlen. Folsäure wird schon im Frühstadium der Schwangerschaft benötigt, es  sollte daher rechtzeitig mit der Einnahme eines entsprechenden Nahrungsergänzungsmittels beginnen.

Ist man zum Beispiel  öfters  auf Diät, riskiert man einen Nährstoffmangel.

Wer zur Risikogruppe für Herz- Kreislauferkrankungen zählt, sollte mit dem Arzt die Einnahme von Omega 3 Fettsäuren besprechen.

Für alte Menschen, die nur mehr wenig essen können oder wollen, können Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls ein große Hilfe sein.

Dass Raucher einen erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben, ist ebenfalls bekannt.

  • Hinzu kommt die nachlassende Bodenbeschaffenheit mit wichtigen Nährstoffen und Mineralien

durch Überdüngung, Pestizide, genmanipuliertes Saatgut, ...

  • Unterscheidung zwischen synthetischen und natürlichen Supplementen und die Berücksichtigung von Bioverfügbarkeit & „Zellgängigkeit“

Stress im Alltag, schlechtes Gewissen, einseitige Ernährung usw. verleitet ein Drittel aller Österreicher diese Kapseln, Pillen  & Co. zu schlucken mit der  Hoffnung, mehr Vitalität und Wohlbefinden zu erlangen. In jedem Supermarkt und Drogerien gibt es mittlerweile Vitamine & Mineralien aller Art zu kaufen. Nicht alle haben eine Wirkung, geschweige denn eine POSITIVE.

Lassen Sie sich fachkundig beraten.

 

 

--> Anmeldung zu einer Austestung

--> Anmeldung zu einem unverbindlichen und kostenlosen Vortrag über Mikronährstoffe